Das Jahr 2025 neigt sich dem Ende zu und dies ist eine gute Gelegenheit, kurz auf die zahlreichen Aktivitäten des vergangenen Jahres zurückzublicken. Neben dem „Winterschnittkurs“ und dem „Schnittkurs für Frauen“, konnten wir 2025 auch wieder interessante Vorträge im Rahmen der offenen Hütte anbieten.
So hörten wir etwas über „Insekten -Superhelden mit sechs Beinen“, „Streuobst – Erhalt durch Nutzung“ und „Haltbarmachung von Lebensmitteln“. Wir bauten zusammen mit zahlreichen Interessierten für unsere Gartenkinder zwei Kastenbeete, führten sowohl die beliebte und gut besuchte „Pflanzen- und Samentauschbörse“ als auch unseren Wettbewerb „Naturnaher Garten – Wohlfühloase für Mensch und Tier“ durch.
Erstmalig veranstalteten wir zudem einen sehr schönen „Offenen Garten mit Kunst“. Unser Jahresausflug mit dem Bus führte uns zur Landesgartenschau nach Freudenstadt und Baiersbronn. Zahlreiche Besucher kamen auch zu unserem zweitägigen Sommerfest im August, ebenso wie zu unserer Blumentombola und unseren Angeboten beim Singener Straßenfest im September.
Leckeren frischen Apfelsaft konnten die Teilnehmer beim „Apfelsaftpressen“ genießen und mitnehmen und um „gesunde Äpfel auch für Allergiker“ ging es bei unserem Gartenstammtisch im November. Die Teilnahme am „Remchinger Weihnachtsdorf““ und der „adventliche Nachmittag“ beendeten unser Jahresprogramm.
So ganz nebenbei konnten wir 2025 in zahlreichen Einsätzen unsere Pergola wieder aufbauen und dabei mit wenigen Ausnahmen die Sparren und Pfetten der alten Pergola nutzen, nachdem wir diese abgeschliffen und neu gestrichen haben. Wir können somit sagen, dass die Baumaßnahmen am Vereinsheim nunmehr vollständig abgeschlossen sind.
Es war wieder viel Arbeit für die zahlreichen Helferinnen und Helfer bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung aller Aktivitäten, aber es hat wie immer auch Spaß gemacht. Wir danken allen Freiwilligen, ohne die das nicht möglich gewesen wäre.
Wir sind gerade dabei auch für 2026 wieder ein interessantes Programm zusammenzustellen, das wir dann bei der „Mitgliederversammlung am 28. Februar“ verteilen und auf die Homepage stellen. Auch im Mitteilungsblatt werden wir die Veranstaltungen wie immer ankündigen und darüber berichten. Bereits jetzt der Hinweis, dass wir bereits am 24. Januar unseren „Winterschnittkurs“ durchführen.
Der OGV Singen wünscht allen Mitgliedern, Freunden und allen Lesern ein Frohes Weihnachtsfest und einen gesunden Start ins Jahr 2026.

