Gartenkinder Gruppe des OGV Singen

Im Jahr 2006 wurde mit interessierten Kindern, unterstützt durch Eltern, Verwaltungsmitglieder und Lehrer, sowie mit finanzieller Unterstützung der örtlichen Banken und der Gemeinde eine Kindergruppe für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren gegründet. Sie erhielt den Namen „Gartenkinder“ und trifft sich seither regelmäßig einmal im Monat im Vereinsheim unter der Anleitung von sehr engagierten Betreuerinnen. Auf dem Programm stehen:

• Ausflüge in die Natur

• Basteln mit Naturmaterialien

• Bau von Nisthilfen

• Pflanzen und Säen sowie Spielen und Toben

• Ausflüge zu interessanten Zielen z.B. Zoo Karlsruhe, Naturkundemuseum Karlsruhe

Der OGV Singen ist sehr stolz darauf, dass sich die Kinder- und Jugendarbeit nicht nur in Kooperationen mit Schulen und Kindergärten zeigt, sondern dass eine eigenständige Kinder- und Jugendarbeit besteht. Kinder- und Jugendliche mit Spaß und Freude an die Natur heranzuführen und Ihnen so das vielfältige Vereinsleben eines Obst- und Gartenbauvereins näherzubringen, sollte der eigentliche Beweggrund sein – langfristig wird auch der Verein davon profitieren.

Getreu dem Motto:

„Was Hänschen nicht pflanzt, pflanzt Hans nimmermehr“.

Gruppe der Gartenkinder im Grundschulalter, die sich selbst den Namen "Löwenzahn" gegeben haben.

Diese Gruppe ist jeweils an einem Donnerstag von 16 bis 17.30 Uhr (Winterhalbjahr) im Monat in Feld und Flur unterwegs und lernt dabei unsere Natur, die Pflanzen und auch viele Tiere kennen. Auch im Lehrgarten können die Kinder einiges an Natur entdecken. Die genauen Termine werden jeweils auf der Homepage oder im örtlichen Mitteilungsblatt veröffentlicht.

Da der Zuspruch bei dieser Gruppe sehr groß war, konnten wir nur noch Kinder bis zur 4. Klasse mit betreuen. Die Älteren mussten wir schweren Herzens ziehen lassen. Uns fehlten schlicht und ergreifend die geeigneten Betreuer*innen. Umso schöner, dass wir es im Jahr 2022 geschafft haben, für die Kinder ab der 5. Klasse eine neue Gruppe zu gründen, so dass auch die älteren Kinder weiter "dabei sein" können:

Gruppe der Gartenjugend "Gurkerngärtner" für Kinder ab der 5. Klasse.

Die Kinder treffen sich jeweils einmal im Monat montags von 17 bis 18.30 Uhr auf dem Vereinsgelände. Die genauen Termine werden ebenfalls auf der Homepage und im Mitteilungsblatt angekündigt. Im vergangen Sommer haben die Kinder eigene Beete auf einem Acker angelegt, Gurken (daher der Name), Kürbisse und Popcorn-Mais gesät, gegossen und schließlich auch geerntet. Auch im Lehrgarten konnten die Kinder bei der Obsternte mithelfen, die dann Äpfel zu Apfelbrei verarbeiten und anschließend mit selbst angebratenen Schupfnudeln gemeinsam verspeisen. Spiele und Basteln im Garten oder im neuen Vereinsheim stehen daneben regelmäßig auf der Tagesordnung.

Falls Sie Fragen zur Gruppe oder zu den Aktivitäten haben, bitte diese gerne an jugendgruppe@ogv-singen.de richten.